Global Perspectives | Pressegespräch | 22. April 2020

Exklusives Online-Pressegespräch mit Dr. Seth Berkley

in Partnerschaft mit ONE Deutschland und Save the Children

Die Corona-Krise bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen. Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig starke Gesundheitssysteme sind. Während wir in Deutschland auf ein robustes Gesundheitssystem bauen können, ist die Sorge davor, dass das Virus sich großflächig in Afrika ausbreitet, sehr groß. Organisationen wie die
Impfallianz Gavi helfen gerade Entwicklungsländern dabei, ihre Gesundheitssysteme zu stärken, um besser gegen vermeidbare Krankheiten gewappnet zu sein. Forscher*innen auf der ganzen Welt arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus zu entwickeln. Es wird auch auf Gavi ankommen, wenn es darum geht, diesen Impfstoff weltweit allen zugänglich zu machen, insbesondere in den Ländern, die am stärksten von Armut betroffen sind.

Gemeinsam mit den Entwicklungsorganisationen ONE und Save the Children lädt die Global Perspectives Initiative zu einem exklusiven Online-Pressegespräch mit Dr. Seth Berkley, CEO der Impfallianz Gavi, ein.

Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren hat Gavi über 760 Millionen Kinder geimpft und damit mehr als 13 Millionen Leben gerettet. Dieses Jahr findet die nächste Finanzierungskonferenz von Gavi statt. Dort möchte die Impfallianz mindestens 7,4 Milliarden US-Dollar mobilisieren, um ihre erfolgreiche Arbeit in den kommenden fünf Jahren fortsetzen zu können. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos bereits früh eine Zusage in Höhe von 600 Millionen Euro für Gavi verkündet. Deutsche NGOs und Gavi selbst bitten allerdings um eine Erhöhung des deutschen Beitrags um weitere 100 Millionen bis zur Wiederauffüllungskonferenz.

Dies und mehr werden wir online mit geladenen Journalist*innen und Medienvertreter*innen diskutieren.

Sprecher*innen:

  • Dr. Seth Berkley, Geschäftsführer Gavi

Moderator*innen:

  • Maike Bildhauer, Freelance Journalistin

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Veranstaltungsort:
online
online
via BlueJeans

Partner:

ONE 

Save the Children 

Ansprechperson:
Theresa Hübscher, Project Management
t.huebscher@globalperspectives.org


Als PDF speichern

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema: