Global Perspectives | Parlamentariergespräch | 15. Dezember 2021

Herausforderung Afrika – Was muss Deutschland tun?

Ein Parlamentarisches Frühstück mit Dr. Kumi Naidoo und Christoph Matschie

Der Klimawandel, die Pandemie und aufflammende Konflikte weltweit stellen die neue Regierung vor große außen- und entwicklungspolitische Herausforderungen. Diese können nur in globaler Zusammenarbeit gelöst werden. Eine vertiefte Partnerschaft mit unserem Nachbarkontinent Afrika ist daher essenziell. Gemeinsam mit Dr. Kumi Naidoo, Christoph Matschie und Dr. Ingrid Hamm haben wir über die Chancen und Herausforderungen einer zukünftigen Afrikapolitik diskutiert.

Dr. Kumi Naidoo ist Experte für Klimagerechtigkeit aus Südafrika. Als ehemaliger Direktor von Greenpeace International und Amnesty International verfügt er über weitreichende Expertise in multilateraler Zusammenarbeit von Regierungen und Zivilgesellschaft. Christoph Matschie hat sich als Leiter des Gesprächskreises Afrika und stv. außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion in den letzten Jahren kontinuierlich mit deutscher und internationaler Afrikapolitik beschäftigt.

Jetzt hat Christoph Matschie den Staffelstab weitergeben und möchte die neue Bundesregierung für ein verstärktes Engagement zum afrikanischen Kontinent gewinnen: Der Bundestag müsse die deutsch-afrikanischen Beziehungen weiter intensivieren. Auch Dr. Ingrid Hamm mahnte bei unserem parlamentarischen Frühstück, Deutschland müsse die Lehren aus den Krisen der letzten Jahren ziehen. Eine vertiefte Partnerschaft mit unserem Nachbarkontinent sei absolut notwendig, um die Herausforderungen der Zukunft zu lösen.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Herbert Wollmann MdB, der als Gastgeber dieses parlamentarische Frühstück möglich gemacht hat.

Sprecher:innen:

  • Christoph Matschie, Ehem. stv. außenpolitischer Sprecher und Leiter des Gesprächskreises Afrika der SPD-Bundestagsfraktion.
  • Kumi Naidoo, Richard von Weizsäcker Fellow, Robert Bosch Academy, ehem. CEO von Greenpeace International & Amnesty International.

Moderator:innen:

  • Dr. Ingrid Hamm, Mitgründerin und Geschäftsführerin Global Perspectives Initiative

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:

Veranstaltungsort:
Paul-Löbe-Haus
Paul-Löbe-Haus
Konrad-Adenauer-Straße 1 10557 Berlin

Ansprechperson:
Nora Kiefer, Project Management
n.kiefer@globalperspectives.org


Als PDF speichern

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema: