
The Africa Roundtable: Mai 2022
Recovery, Preparedness and Resilience in Times of Crises

Mit 35 ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft wurden die Themen Recovery, Preparedness and Resilience in Times of Crises bei The Africa Roundtable am 12. Mai 2022 in Berlin diskutiert. In Zeiten vielfältiger Krisen ist es wichtiger denn je, zusammenzukommen, da Kooperation der einzige Weg nach vorne ist. Die Gäste waren sich einig, dass es zentral sei ins Tun zu kommen.
Für Afrikas wirtschaftliche Erholung post-Corona sind private Investitionen erforderlich, die Absicherung durch den öffentlichen Sektor oder Entwicklungsbanken bedürfen. Als wichtiger Aspekt wurden mehrfach die Sonderziehungsrechte für afrikanische Staaten hervorgehoben. Die anhaltende Covid-19-Pandemie hat die internationale Aufmerksamkeit für Globale Gesundheit erhöht, wobei die Stärkung des Gesundheitssystems auf dem afrikanischen Kontinent von entscheidender Bedeutung ist.
Um diese verschiedenen wirtschafts-, finanz- und gesundheitspolitischen Herausforderungen nachhaltig und gemeinsam zu bewältigen, müssen beide Kontinente noch enger zusammenarbeiten. Ein Diskussionspunkt war die Reform multilateraler Organisationen und ein möglicher Sitz der Afrikanischen Union innerhalb der G20, wie ihn auch die Europäische Union innehat.
The Africa Roundtable wurde von namhaften Partnern wie der Bill & Melinda Gates Foundation, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Wirtschaftskommission für Afrika der Vereinten Nationen (UNECA), der Mo Ibrahim Foundation, der Deutschen Welle und dem Magazin brand eins unterstützt.
Zusammenfassung der Veranstaltung >>
Policy Briefs: Financial Inclusion, the Impact of Covid-19 and Effects of the War in Ukraine >>
Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:
Veranstaltungsort:
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag
Partner:innen:
BMZ Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
United Nations Economic Commission for Africa
Downloads:
Ansprechperson:
Nica Weidemeyer, Project Management
n.weidemeyer@globalperspectives.org
Genesis Cleveland, Program Lead
g.cleveland@globalperspectives.org
Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema:


























