Publikation
Arbeitsmigration in Deutschland
Perspektiven und Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinent

Diskussionspapier zu Arbeitsmigration in Deutschland
Vertiefung der Kommissionsarbeit mit Perspektiven und Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinent
Publikation: Arbeitsmigration in Deutschland
8. Oktober 2025
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Unsere Kommission „Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden” hat Empfehlungen entwickelt, wie Deutschlands internationale Zusammenarbeit zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der im Mai 2025 veröffentlichte Abschlussbericht zeigt, wie eng Außen- und Innenpolitik heute miteinander verknüpft sind – besonders im Bereich der Arbeits- und Fachkräftemigration.
Dieses Diskussionspapier vertieft die Empfehlungen der Kommission und unterzieht sie einem Praxistest: Junge Erwachsene aus afrikanischen Ländern teilen ihre Perspektiven und zeigen, wie politische Ansätze mit ihren Lebensrealitäten zusammenpassen. Die Interviews wurden vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung durchgeführt und in dieser Publikation zusammengefasst.
Ergänzendene Handlungsempfehlungen
Strategische Arbeitsmigration
Deutschland sollte sich gezielt als attraktives Ziel für afrikanische Fach- und Bildungskräfte positionieren. Dazu gehören offizielle Werbekampagnen, vereinfachte Visa- und Anerkennungsverfahren sowie bezahlbare Weiterbildungsprogramme.
Bildungs- und Austauschförderung
Frühe Sprach- und Bildungsangebote, neue Schul- und Hochschulpartnerschaften sowie Stipendienprogramme können den Austausch stärken, das internationale Interesse an Deutschland fördern und langfristige Beziehungen zwischen afrikanischen und deutschen Institutionen aufbauen.
Stärkere Willkommenskultur
Eine stärkere Willkommenskultur ist entscheidend, um afrikanische Fachkräfte nachhaltig zu integrieren. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik müssen kulturelle Vielfalt anerkennen, Familienbesuche und -nachzug erleichtern sowie gegenseitiges Verständnis fördern.
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Supported by
Publikation
Unsere kollaborativen Publikationen sollen zum Hinterfragen und Mitdiskutieren anregen. Sie sind Ergebnis einer tiefen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen unserer Arbeit und ermöglichen einen faktenbasierten Dialog.
Programmarchiv
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In der Vertiefung der Handlungsempfehlungen unserer Kommission haben wir diskutiert, wie Arbeitsmigration besser gesteuert und kommuniziert werden kann.
Durch Kooperation können Europa und Afrika Technologie weiterentwickeln und gemeinsam die Zukunft der globalen Raumfahrtwirtschaft gestalten.
Angesichts globaler Veränderungen, ist es wichtiger denn je, Afrikas Potenziale für erneuerbare Energien und Klimaschutz zu fördern. Die Handlungsempfehlungen der achten Konferenz.
Wie kann Deutschland Partnerschaften mit dem Globalen Süden zukunftsfähig gestalten? Bei der HSC 2025 setzten wir den Dialog zu den Empfehlungen der Kommission fort.
In der achten Ausgabe von The Africa Roundtable diskutierten wir, wie nachhaltige Finanzierung in Afrika neu gedacht und gezielt gestärkt werden kann, durch strategische Partnerschaften mit Europa.
Die Kommission “Welt im Umbruch - Deutschland und der Globale Süden” versteht ihre Empfehlungen als Beitrag zu den grundlegenden Weichenstellungen der Gegenwart.
Wie kann Deutschlands internationale Zusammenarbeit zukunftsfähiger werden? Nach einem Jahr intensiver Kommissionsarbeit diskutierten wir über die Empfehlungen des Abschlussberichts.
Außen- und Entwicklungspolitik als Instrument der Soft Power: Die vergleichende Analyse der Strategien anderer Demokratien zeigt zentrale Trends auf, die für Deutschland von Bedeutung sind.
DPI kann Vielen den Zugang zu digitalen Diensten ermöglichen und so die Wirtschaft ankurbeln. Beim Follow-Up zum siebten The Africa Roundtable haben wir die Vorteile des neuen Konzepts beleuchtet.