Salon
United Against Covid
How Can an Equitable Vaccine Supply Still Succeed?
Salon: United Against Covid
19. Mai 2021
online / via Zoom
Um die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen, muss die ganze Weltbevölkerung so schnell wie möglich vor dem Virus geschützt werden. Im zweiten Teil unserer Reihe „United Against Covid“ haben wir den Entscheidungskonflikt zwischen nationalen und internationalen Interessen, die Herausforderung für die internationale Gemeinschaft sowie aktuelle Lösungsoptionen diskutiert. Dabei haben wir die internationale Plattform COVAX in den Fokus genommen. Die Initiative verfolgt das Ziel, bis Ende des Jahres 20 Prozent der Bevölkerung ihrer 189 Mitgliedstaaten mit Impfstoffen zu versorgen. Kürzlich meldete sie, inzwischen Impfstoffe an über 100 Länder geliefert zu haben. Aber noch immer sind erst 0,3 Prozent der Menschen in den ärmsten Ländern geimpft.
Im Gespräch mit...
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
In Zeiten knapper Ressourcen und geopolitischer Spannungen können multilaterale Institutionen eine Hebelwirkung entfalten und dazu beitragen, vorhandene Entwicklungsgelder wirksamer einzusetzen.
Finanzielle Kürzungen setzen die Gesundheitssysteme auf dem afrikanischen Kontinent unter Druck. Die Zusammenarbeit mit Deutschland und Europa kann die Gesundheitsversorgung langfristig stärken.
Die Publikation beleuchtet die Folgen der Kürzungen in der reproduktiven Gesundheit, zeigt praxisnahe Finanzierungs- und Versorgungsoptionen auf und bietet Leitlinien für Entscheidungsträger:innen.
Von Entwicklungshilfe zu gleichberechtigter Partnerschaft im afrikanischen Rohstoffsektor. Ergebnisse der Konferenz The Africa Roundtable N°9.
Bei der neunten Ausgabe des The Africa Roundtable diskutierten wir, wie Europa und Afrika Partnerschaften gestalten können, die den Rohstoffreichtum Afrikas in lokale Wertschöpfung übersetzen.
Das African Center for Economic Transformation untersucht, wie Afrika die lokale Wertschöpfung seiner Rohstoffe steigern kann.
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.









