Skip to content

Circle

The Epicenter of Digital Health Innovation: Sub-Saharan Africa

Can young African entrepreneurs substitute public health institutions on the African continent?

The Epicenter of Digital Health Innovation: Sub-Saharan Africa

17. Oktober 2022

Hotel Berlin Central District

Zwei Jahre nach der Covid-19-Pandemie fand der World Health Summit in Berlin zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) statt. Angesichts einer Vielzahl globaler Krisen, ist es dringender denn je, über globale Gesundheit, Investitionen in Forschung und Entwicklung und langfristige Zusammenarbeit zu diskutieren. Daher müssen innovative Lösungen nicht nur in Betracht gezogen, sondern vorangetrieben werden. Innovation besteht hier nicht nur aus Technologie, sondern liegt auch in den Geschäftsmodellen und der Art und Weise, wie Patient:innen adressiert werden.

Viele private Unternehmen und Start-ups ergänzen und unterstützen die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur. Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent entwickelt sich die Verbindung von Technologie und Gesundheit rasch weiter und übertrifft die globalen Standards um ein Vielfaches. Im Rahmen des Dinner Salons stellten vier erfolgreiche Start-ups vom Kontinent ihre Arbeit vor.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Behandlung vor Ort

    Health-Tech-Unternehmen agieren im Rahmen der nationalen Vorschriften wie jede andere Klinik, ersparen aber vielen Patienten den langen und teuren Weg zu einer Klinik der medizinischen Grundversorgung. Für kompliziertere medizinische Leistungen ist nach wie vor eine Behandlung vor Ort erforderlich.

  • Datenmanagement

    Die Unternehmen haben innovative Geschäftsmodelle entwickelt und erwirtschaften ihre Einnahmen durch die große Zahl von Patienten und Kunden. Dies bietet eine große Perspektive für langfristige und nachhaltige Investitionen, da die Zahl der Patienten und Kunden ständig wächst.

  • Digitale Lösungen

    Durch den Einsatz digitaler Lösungen im Gesundheitswesen werden große Mengen an (neuen) Daten generiert und gespeichert, die auf vielfältige Weise genutzt werden können, z. B. zur Früherkennung von Krankheiten oder Patientenverhalten. Dies kann die Gesundheitsversorgung und die Gesundheitsinfrastruktur verbessern.

  • Health Tech

    Die Digitalisierung in Europa ist unzureichend. Europa und der Rest der Welt können von den Innovationen aus Afrika lernen und die gewonnenen Erkenntnisse anwenden. Die innovativen Lösungen, die afrikanische Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie gefunden haben, können in verschiedenen Kontexten nachgeahmt werden und sind somit auf globaler Ebene relevant und wettbewerbsfähig.

  • Aus- und Weiterbildung

    Es gibt viele Herausforderungen vor Ort. In vielen Kontexten gibt es einen fragmentierten Markt, einen Mangel an gut ausgebildetem und vollzeitlich verfügbarem Fachpersonal und schwierige staatliche Regelungen. Es werden mehr Ausbildungsmöglichkeiten, Fachwissen, Finanzierung, Vollzeitstellen für medizinisches Personal und Unterstützung bei technischen Problemen benötigt.

  • Zusammenarbeit

    Die internationalen Entwicklungspartner müssen sich für die Beseitigung von Hindernissen für die Ausweitung der Versorgung einsetzen, einschließlich Handelsabkommen und regionaler Integration.

  • Privatsektor

    Investitionen des Privatsektors in die globale Gesundheit sind notwendig.

Im Gespräch mit ...

Daniel Shoukimas | Co-Founder & CPO mPharma
Über die Neugestaltung der Krankenversicherung in Afrika
Emilian Popa | Founder & CEO Ilara Health
Warum die nächste Pandemie metabolisch sein könnte
Dr. John Mark Bwanika | COO Rocket Health
Über das Durchbrechen von Barrieren im Zugang zu Gesundheitsversorgung
Dr. Alexander Schulze | CPO Foundation Botnar
Wie man Vielfalt besser managen kann
Diana Kinnert | CDU
Es ist an der Zeit, von anderen zu lernen
Elhadj As Sy | Chair Kofi Annan Foundation
Über die Stärkung des Gesundheitswesens

Contact Persons

Sabrina Rupprecht, s.rupprecht@globalperspectives.org

Circle

Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.

Programmarchiv

Publikation
Germany and the New South
Voices, Insights, Expectations

Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.

Salon
Africa's Creative Pulse
Local Impact, Global Reach

Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.

Digital Salon
Global Perspectives on: Women's Health
How to Join Forces to Advance Women’s Economic Power

Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.

Circle
Her Health, Our Wealth
Elevating Family Planning & Women’s Health to boost the African Economy

Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.

Circle
Rethinking Germany’s Global Engagement amid Conflict and the Climate Crisis
Value-Driven Foreign and Aid Policy

Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.

Circle
Discussing Development Policies in a Multipolar World
Hintergrundgespräch mit Anna Bjerde

Wir haben mit Anna Bjerde und unseren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Förderung von nachhaltiger Entwicklung in einer multipolaren Welt diskutiert.

Publikation
The Africa Roundtable N°6
Handlungsempfehlungen

Der afrikanische Kontinent hat das Potenzial, zum Zentrum der globalen Landwirtschaft zu werden. Die Handlungsempfehlungen der sechsten Konferenz.

Publikation
The Role of New Technology in Advancing African Agri-Food Systems
Discussion Paper

Die Publikation zu neuen Technologien und Innovation im afrikanischen Agrarsektor wurde anlässlich des The Africa Roundtable “Growing Africa's Future” 2024 in Berlin veröffentlicht.

Publikation
Growing Africa’s Future
Five Themes to Advance Food Sovereignty on the Continent

Die Publikation von Partner McKinsey zur Lebensmittelsouveränität auf dem afrikanischen Kontinenten wurde im Rahmen von The Africa Roundtable "Growing Africa’s Future" 2024 in Berlin veröffentlicht.

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter der Global Perspectives Initiative an, um über unser Programm auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Global Perspectives Initiative
Friedrichstraße 217
10969 Berlin

office@globalperspectives.org
+49 (0) 30 55 57 80 530

Program & Partnerships

Media & Public Relations

In einer globalen Welt braucht Europa Afrika. Global Perspectives Initiative bringt die entscheidenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft regelmäßig an einen Tisch, um die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Als unabhängige und politisch neutrale Diskussionsplattform leitet Global Perspectives so den europäisch-afrikanischen Dialog und stärkt die multilaterale Zusammenarbeit beider Kontinente – für eine Entwicklungszusammenarbeit der Zukunft.

©2024 Global Perspectives Initiative gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)