Circle
Women in a Global Context
Advancing Equity and Health
Ein Blick durch den Raum während dem Circle "Women in a Global Context"
Informeller Austausch beim Abendessen mit der Weltbank und Partner African Institute for Development Policy (AFIDEP)
Circle: Women in a Global Context
13. Juni 2023
Berlin
Wie können wir Frauen weltweit Gleichberechtigung in allen Bereichen ermöglichen? In 86 Ländern sind Frauen in irgendeiner Form beruflich eingeschränkt und in 95 Ländern ist gleicher Lohn für gleiche Arbeit nicht garantiert. Mehr als zwei Drittel der 796 Millionen Analphabeten in der Welt sind Frauen. 49% der Schwangerschaften in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind ungewollt. Bei diesem Abendessen beleuchten wir die Arbeit der Weltbank und der Global Financing Facility (GFF). Die Stärkung des politischen Willens und das Verständnis für die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und spezifischen Bedürfnisse von Frauen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Verwirklichung von gesundheitlicher Chancengleichheit und die Stärkung der Rolle der Frau.
- Welche Herausforderungen existieren für gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Gleichberechtigung? Wo besteht Handlungsbedarf für europäische und globale Partner?
- Wie ist derzeitig die Situation von sexueller und reproduktiver Gesundheit (SRG) auf dem afrikanischen Kontinent?
- Welche Rolle übernimmt Deutschlands feministische Entwicklungs- und Außenpolitik, um Gleichberechtigung und Zugang zu sozio-ökonomischen Grundbedürfnissen für Frauen weltweit zu sichern?
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Sabrina Rupprecht, s.rupprecht@globalperspectives.org
Supported by
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
70 Prozent des Gesundheitspersonals weltweit sind Frauen, dennoch sind sie in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Warum und wie muss sich das ändern? Im Gespräch mit Dr. Bärbel Kofler.
Die Publikation zu Schul- und Ausbildung in Africa wurde anlässlich des The Africa Roundtable “The Path to Success: Education, Skills, and Leadership” 2023 in Berlin veröffentlicht.
Wie sieht eine nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika der Zukunft aus? Darüber diskutierten wir mit Akteur:innen aus dem Privatsektor und Führungskräften von morgen.
Bei der fünften Ausgabe des The Africa Roundtable wollen wir zum Thema "employability, skills and training" die Möglichkeiten der gerechten Aus- und Weiterbildung für Afrikas Jugend beleuchten.
Mit einer neuen Raumfahrtbehörde und dem ersten Weltraumbahnhof erregt die afrikanische Raumfahrtindustrie weltweit Aufmerksamkeit. Was bedeutet das für europäisch-afrikanische Zusammenarbeit?
Gemeinsam mit Partner The ONE Campaign diskutieren wir beim World Health Summit über Faktoren, die Frauen daran hindern, Führungspositionen im Gesundheitssektor zu übernehmen.
Chancen und Triebkräfte des Wirtschaftswachstums auf dem afrikanischen Kontinent, sowie die wichtigsten Hindernisse.
Wir diskutieren mit Ulle Schauws und Dr. Eliya Zulu über Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit. SRG ist im Fokus einer feministischen Außenpolitik.
Wir stehen an einen Wendepunkt in den europäisch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen. Die Handlungsempfehlungen der vierten Konferenz.