Artikel
International Expert Council
Perspektiven und Erfahrungen
Der International Expert Council besteht aus führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus Ländern des Globalen Südens. Sie begleiten die Arbeit von Global Perspectives durch strategische Beratung und bringen die Perspektive aus ihren jeweiligen Regionen und Sektoren in unsere Arbeit ein. Sie stellen ihre Expertise zudem in unseren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten zur Verfügung und tragen so zur Erarbeitung von Lösungen für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit bei.
Expert:innen
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Artikel
Wissensaustausch ist entscheidend für die Entwicklungsarbeit der Zukunft. Unsere Artikel machen deshalb unsere Arbeit einem breiteren Personenkreis zugänglich. Sie sind eine Plattform für Expertise, Meinungen und Erfahrungen.
Programmarchiv
Von Entwicklungshilfe zu gleichberechtigter Partnerschaft im afrikanischen Rohstoffsektor. Ergebnisse der Konferenz The Africa Roundtable N°9.
Bei der neunten Ausgabe des The Africa Roundtable diskutierten wir, wie Europa und Afrika Partnerschaften gestalten können, die den Rohstoffreichtum Afrikas in lokale Wertschöpfung übersetzen.
Das African Center for Economic Transformation untersucht, wie Afrika die lokale Wertschöpfung seiner Rohstoffe steigern kann.
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.
James Irungu Mwangi diskutierte mit uns, wie sich Klimaschutz und Investitionen in Afrika beschleunigen lassen und brachte seine Perspektive aus der Praxis ein.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In der Vertiefung der Handlungsempfehlungen unserer Kommission haben wir diskutiert, wie Arbeitsmigration besser gesteuert und kommuniziert werden kann.
Außen- und Innenpolitik sind untrennbar miteinander verbunden. Besonders deutlich wird dies in der Arbeitsmigration: Das Papier fasst Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinenten zusammen.











