Konferenz
The Africa Roundtable N°2
Recovery, Preparedness, and Resilience in Times of Crises
The Africa Roundtable: The Africa Roundtable N°2
12. Mai 2022
Deutscher Bundestag, Berlin
mit Dr. Karamba Diaby MdB
Die Covid-19-Pandemie hat die internationale Aufmerksamkeit für Globale Gesundheit erhöht, wobei die Stärkung des Gesundheitssystems auf dem afrikanischen Kontinent von entscheidender Bedeutung ist. Bei der zweiten Ausgabe von The Africa Roundtable wurden die Themen „Recovery, Preparedness, and Resilience in Times of Crises“ mit 35 ausgewählten Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft des Europäischen und Afrikanischen Kontinents diskutiert.
Für Afrikas wirtschaftliche Erholung post-Covid sind private Investitionen erforderlich, die Absicherung durch den öffentlichen Sektor oder Entwicklungsbanken bedürfen. Als wichtiger Aspekt wurden mehrfach die Sonderziehungsrechte für afrikanische Staaten hervorgehoben. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Reform multilateraler Organisationen und ein möglicher Sitz der Afrikanischen Union innerhalb der G20, wie ihn auch die Europäische Union innehat.
Themen im Fokus
Nachwirkungen von Krisen
Afrika war "am wenigsten infiziert, aber am stärksten betroffen" von Covid-19 und der Kontinent hat immer noch mit den Auswirkungen der Pandemie und den Maßnahmen zu ihrer Eindämmung zu kämpfen. Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf die globale Ernährungssicherheit stellen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Paradigmenwechsel
Die sechs Investitionen mit den höchsten Prioritäten für den afrikanischen Kontinent sind Bildung, Gesundheit, Elektrifizierung, nachhaltige Landnutzung, nachhaltige städtische Infrastruktur und universeller digitaler Zugang. Dafür braucht es langfristige Finanzierungsmöglichkeiten. Eine gesicherte Vertretung Afrikas in den G20, nicht als Gast, sondern als 21. Mitglied, ist deshalb notwendig.
Afrikas wirtschaftliche Erholung
Afrika erlebt die erste Rezession seit Jahrzehnten, weil die finanziellen Mittel zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie begrenzt sind. Die afrikanischen Staaten waren aufgrund hoher Kreditkosten, unzureichende Inklusivität beim Schuldenerlass und anderen Faktoren nur in der Lage, 1,8 Prozent ihres kollektiven BIP aufzuwenden.
Die Teilnehmenden des The Africa Roundtable in Berlin 2022
Recovery, Preparedness, and Resilience in Times of Crises
Ausgewählte Sprecher:innen
Im Gespräch mit ...
Contact Persons
Stephanie Igunbor, s.igunbor@globalperspectives.org
The Africa Roundtable
Das Forum für Entscheidungsträger:innen zur afrikanisch-europäischen Zusammenarbeit, das aktuell drängende Herausforderungen bearbeitet und partnerschaftliche Lösungsansätze entwirft.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.