Konferenz
The Africa Roundtable N°3
Europe and Africa: Together for a Just Green Transition
Konferenz: The Africa Roundtable N°3
30. November 2022
Dakar, Senegal
Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine und der Störungen im Welthandel wollen viele afrikanische Länder ihre landwirtschaftliche Produktion steigern und sich selbst versorgen. Die afrikanischen Länder verfügen über ein vielfältiges, ungenutztes Potenzial für grüne Energieerzeugung wie Solarenergie, Wasserkraft und grünen Wasserstoff, das für Elektrifizierung, Wachstum und Export genutzt werden kann. Trotz historischer finanzieller Zusagen auf dem Gipfel hatten viele Beobachter:innen bei der COP27 das Gefühl, dass Themen, die Afrika betreffen, unter den Tisch fielen. Im Anschluss an die Weltklimakonferenz haben wir deshalb bei der dritten Ausgabe von The Africa Roundtable über partnerschaftliche Lösungsansätze und Modelle künftiger Zusammenarbeit von Europa und Afrika im Klimaschutz gesprochen.
Wirtschaftsministerin des Senegal, H.E. Oulimata Sarr
Eröffnung der dritten Edition des The Africa Roundtable in Dakar 2022
High-Level Side Event
Die Ernährungssicherheit von Millionen von Menschen weltweit ist aufgrund der vielen sich überschneidenden Krisen akut bedroht, und in einigen Regionen Afrikas herrschen Nahrungsmittelnotstände. Gleichzeitig sind Frauen und Kinder überproportional von Unterernährung und Mangelernährung betroffen. Das Side Event der dritten Edition von The Africa Roundtable konzentrierte sich auf die fehlende Konzentration auf die Rolle der Frauen in den Ernährungssystemen, Frauen als Changemaker in der Lebensmittel- und Ernährungssicherheit und die verpassten Chancen für die globale Gesundheit.
Ausgewählte Sprecher:innen
Contact Persons
Stephanie Igunbor, s.igunbor@globalperspectives.org
Konferenz
Bei diesem größer angelegten Format bekommen Erfahrungen und Expertise eine Bühne. In enger Kooperation mit unseren Partnerorganisationen bringen wir so vielen Menschen zu einem gemeinsamen Thema zusammen.
Programmarchiv
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.
Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.