Recap
As 2024 Comes to an End
Let's Keep the Dialogue Going
Wir danken allen treuen Wegbegleiter:innen und neuen Freund:innen in Europa, auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Deutschland braucht neue Partnerschaften.
Im Jahr 2024 haben wir bedeutende Entscheidungsträger:innen getroffen, deren Impulse unsere Arbeit prägen werden. Durch den kontinuierlichen Austausch mit internationalen Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien haben wir neue Kooperationen angestoßen und die bestehende Zusammenarbeit intensiviert. Persönliche Begegnung und konstruktiver Dialog bilden dabei immer die entscheidende Grundlage für gegenseitiges Verständnis. Im Fokus unserer Formate standen Schlüsselthemen wie digitale Infrastruktur, Agrarinnovation, künstliche Intelligenz, Finanzarchitektur und Kreativwirtschaft – allesamt Treiber für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Wandel, insbesondere mit Blick auf den afrikanischen Kontinent.
Impulse für die Partnerschaften von morgen
Digitale Infrastruktur
Bis 2025 wird die Hälfte der Bevölkerung in Subsahara-Afrika mobile Dienste nutzen. Der Ausbau digitaler Infrastruktur ist entscheidend für Afrikas Wirtschaftswachstum, doch Lücken und Abhängigkeiten von ausländischer Technik bestehen. In der siebten Ausgabe von The Africa Roundtable diskutierten wir, wie digitale Souveränität und Datenkontrolle gestärkt werden können.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz kann Afrikas Wirtschaft um 1,2 Billionen USD stärken, besonders im Gesundheitssektor durch verbesserten Zugang und Krankheitsprävention. Beim World Health Summit 2024 und in unserer digitalen Reihe "Global Perspectives on" diskutierten wir mit Expert:innen über Best Practices und digitale Souveränität für Afrikas KI-Entwicklung.
Agrarinnovation
Der afrikanische Kontinent verfügt über enormes landwirtschaftliches Potenzial: Bis 2030 wird der Lebensmittelbedarf auf eine Billion US-Dollar geschätzt, bei 65 Prozent ungenutzter Landfläche. Digitale Innovationen helfen Landwirt:innen bereits, Produktivität zu steigern und Herausforderungen wie Klimawandel zu begegnen. The Africa Roundtable analysiert diese Entwicklungschancen.
Internationale Finanzarchitektur
Angesichts des Klimawandels und steigender Schulden weltweit bedarf es einer Reform der globalen Finanzarchitektur, um Synergien zwischen öffentlichem und privatem Kapital zu schaffen. Wir haben in diesem Jahr gemeinsam mit Expert:innen wie Anna Bjerde, Bill Gates und David Milliband über Ansätzen zur Förderung von Bildung, Gleichstellung und wirtschaftlicher Teilhabe gesprochen.
Highlights
Rhoda Berger, Amadou Hott & Janina Kugel
Neue Kommission
„Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden“
Die Länder des Globalen Südens gewinnen durch ihre demografische Entwicklung, Rohstoffe und Schlüsseltechnologien zunehmend an strategischer Bedeutung. Wir haben deswegen eine Kommission ins Leben gerufen, die Handlungsempfehlungen für Deutschlands Beziehungen zum Globalen Süden erarbeitet. Den Vorsitz hat die ehemaligen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Erste Ergebnisse der Kommissionsarbeit werden wir im Januar vor der Bundestagswahl veröffentlichen.
Konstituierende Sitzung der Kommission "Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden"
The Africa Roundtable
The Africa Roundtable ist das Forum für Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur europäisch-afrikanischen Zusammenarbeit, das aktuell drängende Fragen und Herausforderungen der Nachbarkontinente bearbeitet sowie partnerschaftliche Lösungsansätze und Modelle künftiger Zusammenarbeit entwirft. Die Konferenz rückt die afrikanische Perspektive in den Fokus und versammelt seine Teilnehmenden zweimal jährlich abwechselnd auf dem europäischen und dem afrikanischen Kontinenten – in diesem Jahr in Berlin und Nairobi.
Im Fokus
Unsere Publikationen
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Recap
Das war das Jahr 2024. Wir danken unseren treuen Wegbegleiter:innen und neuen Freund:innen in Europa, auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.