Circle
Her Health, Our Wealth
Elevating Family Planning & Women’s Health to boost the African Economy
Circle: Her Health, Our Wealth
2. Juli 2024
Château Royal, Berlin
Frauen weltweit sind im Gesundheitssystem benachteiligt: Sie verbringen 25 Prozent mehr ihrer Lebenszeit mit gesundheitlichen Einschränkungen als Männer. Diese Ungleichheit beeinträchtigt nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre finanzielle Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
Ein gerechterer Zugang zu medizinischer Versorgung und Informationen ist entscheidend – nicht nur für die Gleichberechtigung, sondern auch als Wirtschaftsmotor.
Eine Studie des McKinsey Health Institute zeigt: Die Schließung dieser Gesundheitslücke könnte bis 2040 die Weltwirtschaft jährlich um 1 Billion US-Dollar stärken und die Krankheitszeit von Frauen um zwei Drittel reduzieren. Dies entspräche der Schaffung von 137 Millionen Vollzeitarbeitsplätzen.
Investitionen in Frauengesundheit sind sowohl ethisch als auch ökonomisch geboten. Sie fördern Gleichberechtigung, steigern die Lebensqualität und treiben das globale Wirtschaftswachstum voran.
Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Gesundheit von Frauen und die Familienplanung auf dem afrikanischen Kontinent zu stärken?
Impulse und Netzwerken beim Global Perspectives Circle "Her Health, Our Wealth"
Leitfragen
Wirtschaftliches Potenzial
Wie kann das Bewusstsein für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Fortschritt in der Frauengesundheit und Familienplanung, besonders bei lokalen Akteur:innen, gestärkt werden?
Zugang zu Informationen
Welche Mythen und Fehlinformationen zu Frauengesundheit und Familienplanung sollten dabei aus dem Weg geräumt werden?
Bessere Zusammenarbeit
Welche politischen Leitlinien sollten für eine bessere (inter)nationale Zusammenarbeit in der Frauengesundheit und Familienplanung auf dem afrikanischen Kontinenten etabliert werden?
Neue Geschäftsmodelle
Welche innovativen Gesundheitsdienste haben das größte Potenzial, die offenen Fragen im Bereich Frauengesundheit und Familienplanung zu lösen, und wie können sie unterstützt werden?
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.
Wir haben mit Anna Bjerde und unseren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Förderung von nachhaltiger Entwicklung in einer multipolaren Welt diskutiert.