Skip to content

Circle

How to Untap the African Venture Market

Experience Exchange & Best Practices for Investments

How to Untap the African Venture Market

23. März 2023

Château Royal, Berlin

Der afrikanische Start-up-Sektor boomt, und der Kontinent sowie seine Unternehmen sind mehr als vielversprechend: Vor allem junge Unternehmer:innen tragen zur Entwicklung des Privatsektors in Afrika bei und sind auf dem Vormarsch, insbesondere in der Technologiebranche. Europäische und deutsche Investor:innen zeigen sich jedoch zurückhaltend und skeptisch, wenn es um Investitionen in afrikanische Unternehmen geht. Das derzeitige Image des Kontinents, Unsicherheit und mangelndes Wissen über das Potenzial in vielen afrikanischen Ländern könnten der Grund dafür sein.

How to Untap the African Venture Market: Experience Exchange & Best Practices for (Co-)Investments

Zu Tisch während des Salon "How to Untap the African Venture Market"

Austausch beim Abendessen mit Investor:innen und Gründer:innen auf dem afrikanischen Markt

Unser Ziel war es, den Erfahrungsaustausch zwischen Investor:innen, die bereits in afrikanischen Märkten aktiv sind, und denen, die es (noch) nicht sind, zu verstärken, indem wir die beiden Erfolgsgeschichten von Mobile Afya und Tanél Health vorstellten. Daher boten wir eine Plattform für einen Dialog über Chancen, Best Practices, Herausforderungen und Risiken sowie für die Förderung von Investitionen in Afrika, u.a. durch Co-Investitionen mit lokalen Fonds.

Handlungsempfehlungen

  • White Spot

    Der afrikanische Start-up-Markt ist für viele Investor:innen noch immer ein White Spot und wird oft als zu riskant wahrgenommen; daher werden mehr öffentliche Gelder benötigt, um das Risiko von Investitionen zu verringern und mehr kommerzielle Gelder anzuziehen; der Austausch zwischen öffentlichen Finanzierungsinstitutionen und privaten Investor:innen kann ebenfalls verstärkt werden, um Folgeinvestitionen zu empfehlen und sicherzustellen.

  • Exit-Strategien

    Die Exit-Strategien sind nicht immer klar und müssen entwickelt werden, um die Venture-Welt aufrechtzuerhalten; daher müssen Finanzinstitute und Unternehmen wachsen und parallel aufgebaut werden.

  • Organischer Wachstum

    Ein schneller Exit ist nicht immer der einzige Weg — Investor:innen sollten gleichzeitig einen Blick auf Unternehmen und Investitionsfälle werfen, die keine spezifische Exit-Strategie vorweisen, sondern organisch wachsen wollen; somit kann eine nachhaltige Entwicklung bestimmter Sektoren auf dem afrikanischen Kontinent gefördert werden.

  • Storytelling

    Der Start-up-Sektor auf dem afrikanischen Kontinent boomt und Hunderte von Unternehmen erwirtschaften beträchtliche Umsätze, aber diese Erfolgsgeschichten erreichen Deutschland und seine Investoren-Szene nur selten; daher müssen mehr Geschichten erzählt und der Informations- und Wissensaustausch verstärkt werden, um den afrikanischen Risikomarkt attraktiver zu machen.

Circle

Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.

Programmarchiv

Circle
Adapting the Global Financial Architecture
Leveraging IDA for Multilateral Solutions

Wir haben mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft & Zivilgesellschaft über die notwendige Reform der globale Finanzarchitektur diskutiert.

Digital Salon
Global Perspectives on: AI
How to Leverage Homegrown AI Solutions for Economic Growth in Africa

Künstliche Intelligenz boomt auf dem afrikanischen Kontinenten und das birgt neue Herausforderungen: In unserem Webinar sprechen wir mit KI-Expert:innen über das Potenzial der digitalen Souveränität.

Circle
Skills and Mobility
Why Africa’s Youth Is Key in Creating a Win-Win Situation for Europe and the African Continent

Die Förderung der Mobilität gilt als eine der wichtigsten Lösungen für die Skills Gap auf dem afrikanischen Kontinenten. Darüber diskutieren wir im Follow-Up zum fünften The Africa Roundtable.

Publikation
The Africa Roundtable N°5
Handlungsempfehlungen

Strategien für eine bessere Schulbildung, Kompetenzaufbau und den Arbeitsmarkt von morgen. Die Handlungsempfehlungen der fünften Konferenz.

Podcast
Mit Satelliten zu mehr globaler Gerechtigkeit
Episode 17

Wie kann die Erdbeobachtung durch Satelliten mehr globale Gerechtigkeit schaffen? Darüber haben wir zum Ausklang der COP28 mit Martin Polak, Senior Director bei Planet Labs gesprochen.

Podcast
Frauen im afrikanischen Gesundheitssystem
Episode 16

70 Prozent des Gesundheitspersonals weltweit sind Frauen, dennoch sind sie in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Warum und wie muss sich das ändern? Im Gespräch mit Dr. Bärbel Kofler.

Publikation
How Technical and Vocational Education Can Help Close Skills Gaps in Africa
Research Paper

Die Publikation zu Schul- und Ausbildung in Africa wurde anlässlich des The Africa Roundtable “The Path to Success: Education, Skills, and Leadership” 2023 in Berlin veröffentlicht.

Salon
Restart of Business with Africa
Next Generation in Economic Relations

Wie sieht eine nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika der Zukunft aus? Darüber diskutierten wir mit Akteur:innen aus dem Privatsektor und Führungskräften von morgen.

Konferenz
The Africa Roundtable N°5
The Path to Success: Education, Skills and Leadership

Bei der fünften Ausgabe des The Africa Roundtable wollen wir zum Thema "employability, skills and training" die Möglichkeiten der gerechten Aus- und Weiterbildung für Afrikas Jugend beleuchten.

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter der Global Perspectives Initiative an, um über unser Programm auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Global Perspectives Initiative
Friedrichstraße 217
10969 Berlin

office@globalperspectives.org
+49 (0) 30 55 57 80 530

Media & Public Relations

In einer globalen Welt braucht Europa Afrika. Die Global Perspectives Initiative (GPI) bringt die entscheidenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft regelmäßig an einen Tisch, um die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Als unabhängige und politisch neutrale Diskussionsplattform leitet die GPI so den europäisch-afrikanischen Dialog und stärkt die multilaterale Zusammenarbeit beider Kontinente – für eine Entwicklungszusammenarbeit der Zukunft.

©2024 Global Perspectives Initiative gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)