Circle
Women in a Global Context
Advancing Equity and Health
Ein Blick durch den Raum während dem Circle "Women in a Global Context"
Informeller Austausch beim Abendessen mit der Weltbank und Partner African Institute for Development Policy (AFIDEP)
Circle: Women in a Global Context
13. Juni 2023
Berlin
Wie können wir Frauen weltweit Gleichberechtigung in allen Bereichen ermöglichen? In 86 Ländern sind Frauen in irgendeiner Form beruflich eingeschränkt und in 95 Ländern ist gleicher Lohn für gleiche Arbeit nicht garantiert. Mehr als zwei Drittel der 796 Millionen Analphabeten in der Welt sind Frauen. 49% der Schwangerschaften in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind ungewollt. Bei diesem Abendessen beleuchten wir die Arbeit der Weltbank und der Global Financing Facility (GFF). Die Stärkung des politischen Willens und das Verständnis für die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und spezifischen Bedürfnisse von Frauen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Verwirklichung von gesundheitlicher Chancengleichheit und die Stärkung der Rolle der Frau.
- Welche Herausforderungen existieren für gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Gleichberechtigung? Wo besteht Handlungsbedarf für europäische und globale Partner?
- Wie ist derzeitig die Situation von sexueller und reproduktiver Gesundheit (SRG) auf dem afrikanischen Kontinent?
- Welche Rolle übernimmt Deutschlands feministische Entwicklungs- und Außenpolitik, um Gleichberechtigung und Zugang zu sozio-ökonomischen Grundbedürfnissen für Frauen weltweit zu sichern?
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Sabrina Rupprecht, s.rupprecht@globalperspectives.org
Supported by
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.