Circle
World Aids Day 2020
Are We Losing Sight of HIV?
Circle: World Aids Day 2020
25. November 2020
online / Zoom
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Welt bedeutende Fortschritte im Kampf gegen HIV/AIDS erzielt: Die Zahl der Neuinfektionen ist stetig zurückgegangen, und der Zugang zu lebensrettenden Behandlungen wurde verbessert. Die COVID-19-Pandemie gefährdet jedoch diese hart erkämpften Errungenschaften. Lockdowns, unterbrochene Lieferketten, überlastete Gesundheitssysteme und die Umverteilung von Ressourcen haben HIV-Programme insbesondere in den Ländern des Globalen Südens zum Erliegen gebracht.
Um diese Herausforderungen und den Weg nach vorne zu beleuchten, hat Global Perspectives in Zusammenarbeit mit ONE eine Pressekonferenz mit führenden globalen Gesundheitsexpert:innen veranstaltet.
Im Gespräch mit...
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Supported by
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.
James Irungu Mwangi diskutierte mit uns, wie sich Klimaschutz und Investitionen in Afrika beschleunigen lassen und brachte seine Perspektive aus der Praxis ein.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In der Vertiefung der Handlungsempfehlungen unserer Kommission haben wir diskutiert, wie Arbeitsmigration besser gesteuert und kommuniziert werden kann.
Außen- und Innenpolitik sind untrennbar miteinander verbunden. Besonders deutlich wird dies in der Arbeitsmigration: Das Papier fasst Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinenten zusammen.
Durch Kooperation können Europa und Afrika Technologie weiterentwickeln und gemeinsam die Zukunft der globalen Raumfahrtwirtschaft gestalten.
Angesichts globaler Veränderungen, ist es wichtiger denn je, Afrikas Potenziale für erneuerbare Energien und Klimaschutz zu fördern. Die Handlungsempfehlungen der achten Konferenz.
Wie kann Deutschland Partnerschaften mit dem Globalen Süden zukunftsfähig gestalten? Bei der HSC 2025 setzten wir den Dialog zu den Empfehlungen der Kommission fort.









