Konferenz
World Aids Day 2020
Online Press Briefing
Konferenz: World Aids Day 2020
25. November 2020
online
In den letzten 20 Jahren ging die Bekämpfung von HIV und AIDS stetig voran: Die Zahl der Neuinfektionen ging kontinuierlich zurück und immer mehr Menschen mit HIV erhielten Zugang zu lebensrettender Behandlung. Durch die Corona-Krise sind diese mühsam erkämpften Fortschritte jedoch bedroht. Lockdowns, unterbrochene Lieferketten, überlastete Gesundheitssysteme und das Umleiten von Ressourcen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirken sich unmittelbar auf die Gesundheitsversorgung der Menschen im Globalen Süden aus. HIV-Programme sind weltweit beeinträchtigt. Um diesen Herausforderungen und Folgen angemessen zu begegnen, muss die Weltgemeinschaft entschlossen gegensteuern.
Die Entwicklungsorganisation ONE und die Global Perspectives Initiative gaben Vertreter:innen der Presse die Gelegenheit mit Winnie Byanyima, Exekutivdirektorin von UNAIDS, Peter Sands, Direktor der Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria sowie Dr. Zolelwa Sifumba, Ärztin und Aktivistin aus Südafrika, ins Gespräch zu kommen.
Im Gespräch mit...
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Supported by
Konferenz
Bei diesem größer angelegten Format bekommen Erfahrungen und Expertise eine Bühne. In enger Kooperation mit unseren Partnerorganisationen bringen wir so vielen Menschen zu einem gemeinsamen Thema zusammen.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.