Circle
Boosting African Healthcare
How to Ensure a Just Distribution of Vaccines
Circle: Boosting African Healthcare
22. April 2020
online / Zoom
mit Dr. Seth Berkley
Widerstandsfähige Gesundheitssysteme sind entscheidend, um neue Erreger frühzeitig zu erkennen und einzudämmen. Impfstoffe spielen dabei eine zentrale Rolle – sie verbessern die öffentliche Gesundheit und unterstützen eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Für viele afrikanische Länder sind die hohen Beschaffungskosten jedoch eine große Herausforderung.
Die Impfallianz Gavi arbeitet seit 20 Jahren für einen gerechteren Zugang zu Impfstoffen und hat in dieser Zeit über 13 Millionen Menschenleben gerettet. Anlässlich der diesjährigen Finanzierungskonferenz haben wir mit Dr. Seth Berkley, CEO von Gavi, über die Verantwortung der Geberländer, die faire Verteilung eines künftigen Corona-Impfstoffs und die Stärkung afrikanischer Gesundheitssysteme gesprochen.
Sprecher:in
Im Gespräch mit...
Moderation
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
Von Entwicklungshilfe zu gleichberechtigter Partnerschaft im afrikanischen Rohstoffsektor. Ergebnisse der Konferenz The Africa Roundtable N°9.
Bei der neunten Ausgabe des The Africa Roundtable diskutierten wir, wie Europa und Afrika Partnerschaften gestalten können, die den Rohstoffreichtum Afrikas in lokale Wertschöpfung übersetzen.
Das African Center for Economic Transformation untersucht, wie Afrika die lokale Wertschöpfung seiner Rohstoffe steigern kann.
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.
James Irungu Mwangi diskutierte mit uns, wie sich Klimaschutz und Investitionen in Afrika beschleunigen lassen und brachte seine Perspektive aus der Praxis ein.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In der Vertiefung der Handlungsempfehlungen unserer Kommission haben wir diskutiert, wie Arbeitsmigration besser gesteuert und kommuniziert werden kann.
Außen- und Innenpolitik sind untrennbar miteinander verbunden. Besonders deutlich wird dies in der Arbeitsmigration: Das Papier fasst Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinenten zusammen.









