Digital Salon
Climate Change and Migration in Africa
A Call for Action
Digital Salon: Climate Change and Migration in Africa
8. April 2021
Der Klimawandel gewinnt als Treiber für Migration und Vertreibung immer mehr an Bedeutung. Obwohl der Kontinent kaum zum globalen CO2-Ausstoß beiträgt, ist Afrika von den Klimafolgen besonders betroffen. Laut Weltbank könnten bis 2050 bis zu 86 Millionen Menschen in Subsahara-Afrika aufgrund des Klimawandels dazu gezwungen werden, innerhalb ihres Landes zu migrieren. Im Dezember 2020 kamen hochrangige Vertreter:innen aus Afrika und Europa zusammen, um dieses komplexe Thema im Rahmen unserer Konferenz “Climate Change and Migration: Point of No Return? Eine afrikanische Perspektive” zu diskutieren.
Mit Blick auf klimabedingte Mobilität diskutieren wir Verpflichtungen zum Klimaschutz: Welche Anstrengungen sollten Europa und Deutschland unternehmen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren? Wie können Klimamaßnahmen und Investitionen in erneuerbare Energien und Technologien in Deutschland und Afrika Perspektiven schaffen, um Lebensgrundlagen der Menschen in ihrer Heimat zu schützen und Menschen an neuen Orten empfangen und unterstützen zu können?
Im Gespräch mit...
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Digital Salon
In der digitalen Dialogreihe "Global Perspectives on" werfen wir mit Entscheidungsträger:innen aus Europa und Afrika Schlaglichter auf die relevanten Themen und Entwicklungen für beide Kontinente.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.