Digital Salon
Global Perspectives on: AI
How to Leverage Homegrown AI Solutions for Economic Growth in Africa
Digital Salon: Global Perspectives on: AI
13. März 2024
online / Zoom
Afrika erlebt einen KI-Boom: Mehr als 2.400 Unternehmen gestalten Wirtschaftszweige wie das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft um. Doch die Hürden bleiben bestehen. Externe Technologieunternehmen könnten sich lokale Daten zu Nutze machen und Afrikas KI-Ambitionen in den Hintergrund drängen. Im Rahmen unseres Webinars haben wir, im Dialog mit KI-Expert:innen, das Potenzial der digitalen Souveränität für den afrikanischen Kontinent untersucht.
Themen im Fokus
Zugänglichkeit, Konnektivität und Finanzierung
Die Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz (KI) auf dem Kontinenten bieten viele Chancen, wenn die richtige Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Für eine resilliente Grundlage muss zunächst die Infrastruktur in Zugänglichkeit, Konnektivität und Finanzierung ausgebaut werden. Daten sind die Rohstoffe von KI, weshalb vorliegende Datenlücken geschlossen werden müssen. Derzeit basiert der Großteil digitaler Lösungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Landwirtschaft noch auf Daten aus anderen Teilen der Welt. Zusätzlich sind nur 11% der afrikanischen Sprachen in großen KI-Sprachmodellen, sog. Large Language Models (LLM), erfasst, was nicht die sprachliche Vielfalt des Kontinent abbildet. Um Innovation für Entwickler:innen und Nutzer:innen sicherer zu machen, müssen Regierungen adäquate Richtlinien festlegen. Diese würden auch das von Investor:innen aus dem Privatsektor wahrgenommene Risiko verringern und Investitionen in KI-Projekte vor Ort fördern.
Home Grown Solutions
Für lokale Bedürfnisse braucht es lokale Daten. Deshalb will und müssen afrikanische Player und Nationen mehr Souveränität über die eigenen Datensätze erlangen um mit ihnen die Entwicklung eigener Lösungen voranzutreiben. Einheitliche, pan-afrikanische Regelungen geben Planungssicherheit für Investor:innen und einen Überblick über (bisher ungenutztes) Potenzial des Kontinenten. Afrika kann neue Standards setzen: Nachhaltige, ethische und menschenzentrierte KI sind nur drei der Beispiele für vielversprechende Lösungen vom Kontinenten. Verantwortungsbewusstere KI ist darauf ausgerichtet, menschliche Probleme in den Bereichen Bildung, Finanzen, Landwirtschaft und Klimawandel zu lösen.
Talentförderung
Afrika bietet auf lange Sicht einzigartige Chancen für digitale Lösungen, darunter sein Humankapital und die damit verbundene hohe Skalierbarkeit. Im Lauf der nächste 5 Jahre die Mehrheit der globalen Arbeitskraft afrikanisch sein. Gleichzeitig hat die afrikanische Diaspora eine immer größerer Bedeutung und birgt die Chance, ihr Wissen mit zurück auf den Kontinenten zu bringen. Deshalb ist eine Investition in Talent(förderung) unerlässlich: In Zukunft wird ein Talent in den Bereichen Data Science, maschinelles Lernen und KI-Entwicklung benötigt. Die Infrastruktur in der digitalen Bildung muss bezahlbar, zugänglich und relevant sein, um afrikanische Lösungen für globale Probleme zu ermöglichen.
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Digital Salon
In der digitalen Dialogreihe "Global Perspectives on" werfen wir mit Entscheidungsträger:innen aus Europa und Afrika Schlaglichter auf die relevanten Themen und Entwicklungen für beide Kontinente.
Programmarchiv
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.
Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.