Podcast
Über Migration und Frieden
Episode 9
The Africa Roundtable — Der Podcast: Über Migration und Frieden
Januar 2022
Aminata Touré, Ottilia Maunganidze
Das Thema Migration und Zuwanderung aus Afrika sorgt regelmäßig für Ärger. Dabei stellt sich die Lage aus afrikanischer Sicht oft anders dar, als in Europa wahrgenommen. Zwar treiben zunehmende Klimakatastrophen immer mehr Menschen in die Flucht, doch macht der Anteil Menschen afrikanischer Herkunft in Europa gerade zehn Prozent der internationalen Migration aus. Und selbst diese würden die meisten afrikanischen Staaten lieber behalten, denn sie werden dort dringend gebraucht – zunehmend aber auch in Deutschland und Europa.
Interview mit der Premierministerin des Senegals (a.D.) Aminata Touré und Ottilia Maunganidze vom Forschungsinstitut ISS Africa.
Contact Persons
Corinna Robertz, c.robertz@globalperspectives.org
The Africa Roundtable — Der Podcast
The Africa Roundtable — Der Podcast ist der begleitende Audiodienst für das gleichnamige Forum für Entscheidungsträger:innen zur afrikanisch-europäischen Zusammenarbeit.
Programmarchiv
70 Prozent des Gesundheitspersonals weltweit sind Frauen, dennoch sind sie in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Warum und wie muss sich das ändern? Im Gespräch mit Dr. Bärbel Kofler.
Die Publikation zu Schul- und Ausbildung in Africa wurde anlässlich des The Africa Roundtable “The Path to Success: Education, Skills, and Leadership” 2023 in Berlin veröffentlicht.
Wie sieht eine nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika der Zukunft aus? Darüber diskutierten wir mit Akteur:innen aus dem Privatsektor und Führungskräften von morgen.
Bei der fünften Ausgabe des The Africa Roundtable wollen wir zum Thema "employability, skills and training" die Möglichkeiten der gerechten Aus- und Weiterbildung für Afrikas Jugend beleuchten.
Mit einer neuen Raumfahrtbehörde und dem ersten Weltraumbahnhof erregt die afrikanische Raumfahrtindustrie weltweit Aufmerksamkeit. Was bedeutet das für europäisch-afrikanische Zusammenarbeit?
Gemeinsam mit Partner The ONE Campaign diskutieren wir beim World Health Summit über Faktoren, die Frauen daran hindern, Führungspositionen im Gesundheitssektor zu übernehmen.
Chancen und Triebkräfte des Wirtschaftswachstums auf dem afrikanischen Kontinent, sowie die wichtigsten Hindernisse.
Mit Mamta Murthi und Dr. Eliya Zulu (AFIDEP) beleuchten wir Herausforderungen, die für die gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Gleichstellung bestehen.
Wir diskutieren mit Ulle Schauws und Dr. Eliya Zulu über Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit. SRG ist im Fokus einer feministischen Außenpolitik.