Salon
Strong Women – Strong Economies
Promoting Economic Equality after Covid-19
Salon: Strong Women – Strong Economies
17. November 2021
Berlin, Quartier Zukunft
Um die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und Frauen und Mädchen zu stärken, wurde vor 26 Jahren die Aktionsplattform von Peking gegründet. Die damit verbundenen Verpflichtungen wurden jedoch bis heute von keinem Unterzeichnerstaat erfüllt. Die Welt ist somit weit von der Gleichberechtigung entfernt.
Dabei steigern Gleichberechtigung und Diversität nachweislich die wirtschaftliche Produktivität. Sie eröffnen Zukunftsperspektiven für kommende Generationen und sorgen für mehr Gerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Sektoren.

Die Impulsgeber:innen und Moderator:innen des Salons "Strong Women - Strong Economies"
Von links: Carolin Welzel, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Dr. Ingrid Hamm, Olaedo Osoka, Elke Büdenbender und Dr. Anja Langenbucher
Durch die Covid-19 Pandemie sind viele positive Entwicklungen auf der Strecke geblieben. Wenn wir jedoch Frauen in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Wiederaufbaus stellen, kann das globale BIP laut McKinsey um bis zu 16 Prozent bis 2030 wachsen.
Das Generation Equality Forum 2021, die größte gemeinsame Initiative von Regierungen, Privatwirtschaft und Stiftungen, stellte dafür 40 Milliarden USD bereit. Gemeinsam mit hochrangigen Akteuren aus Deutschland und afrikanischen Ländern diskutierten wir, welche Erwartungen sich nun an die deutsche Regierung richten und wie ein geschlechtergerechtes Wirtschaftswachstum aussehen kann.
Sprecher:innen
Aufzeichnung
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Supported by
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Angesichts globaler Veränderungen, ist es wichtiger denn je, Afrikas Potenziale für erneuerbare Energien und Klimaschutz zu fördern. Die Handlungsempfehlungen der achten Konferenz.
Wie kann Deutschland Partnerschaften mit dem Globalen Süden zukunftsfähig gestalten? Bei der HSC 2025 setzten wir den Dialog zu den Empfehlungen der Kommission fort.
In der achten Ausgabe von The Africa Roundtable diskutierten wir, wie nachhaltige Finanzierung in Afrika neu gedacht und gezielt gestärkt werden kann, durch strategische Partnerschaften mit Europa.
Die Kommission “Welt im Umbruch - Deutschland und der Globale Süden” versteht ihre Empfehlungen als Beitrag zu den grundlegenden Weichenstellungen der Gegenwart.
Wie kann Deutschlands internationale Zusammenarbeit zukunftsfähiger werden? Nach einem Jahr intensiver Kommissionsarbeit diskutierten wir über die Empfehlungen des Abschlussberichts.
Außen- und Entwicklungspolitik als Instrument der Soft Power: Die vergleichende Analyse der Strategien anderer Demokratien zeigt zentrale Trends auf, die für Deutschland von Bedeutung sind.
DPI kann Vielen den Zugang zu digitalen Diensten ermöglichen und so die Wirtschaft ankurbeln. Beim Follow-Up zum siebten The Africa Roundtable haben wir die Vorteile des neuen Konzepts beleuchtet.
Kurz vor der Bundestagswahl 2025 hat die Kommission „Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden“ unter dem Vorsitz von Annegret Kramp-Karrenbauer ihre ersten Impulse vorgelegt.
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.