Parlamentarisches Gespräch
The Challenge of Africa
What Must Germany do?
Parlamentarisches Gespräch: The Challenge of Africa
15. Dezember 2021
Paul-Löbe-Haus, Berlin
Der Klimawandel, die Pandemie und aufflammende Konflikte weltweit stellen die neue Regierung vor große außen- und entwicklungspolitische Herausforderungen. Diese können nur in globaler Zusammenarbeit gelöst werden. Eine vertiefte Partnerschaft mit unserem Nachbarkontinent Afrika ist daher essenziell. Gemeinsam mit Dr. Kumi Naidoo, Christoph Matschie und Dr. Ingrid Hamm haben wir über die Chancen und Herausforderungen einer zukünftigen Afrikapolitik diskutiert.
Welchen Beitrag muss Deutschland für eine intensivierte Partnerschaft mit dem afrikanischen Kontinent leisten?
Diskussion beim Parlamentarischen Frühstück "The Challenge of Africa"
Dr. Kumi Naidoo ist Experte für Klimagerechtigkeit aus Südafrika. Als ehemaliger Direktor von Greenpeace International und Amnesty International verfügt er über weitreichende Erfahrungen in multilateraler Zusammenarbeit von Regierungen und Zivilgesellschaft. Die umfassende Expertise erwies sich für unsere Diskussion über die Rolle Deutschlands in der globalen Zusammenarbeit als unabdingbar.
Als ehemaliger Leiter des Gesprächskreises Afrika und stv. außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion boten die mehrjährige Erfahrung in der deutschen und internationalen Afrikapolitik von Christoph Matschie wertvolle Impulse und bereicherten die Diskussion immens.
Möglich gemacht hat diesen fruchtbaren Austausch Herr Dr. Herbert Wollmann MdB, dem als Gastgeber des parlamentarischen Frühstücks unser herzlicher Dank gilt.
Moderation
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Parlamentarisches Gespräch
Bei Parlamentarischen Gesprächen fördern wir den fachlichen Dialog mit der Politik. Das Format richtet sich besonders an Abgeordnete des Bundestags, aber auch an politische Akteur:innen in Regierung, Ministerien oder politischen Stiftungen.
Programmarchiv
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.