Salon
Africa, a Business Case
Opportunities for Start-ups and International Investors
Salon: Africa, a Business Case
5. April 2022
Gebrüder Fritz Mitte, Hackescher Markt
Der Start-up-Sektor in Europa boomt. 60 Prozent der Anleger:innen berücksichtigen bei ihren Investitionen ESG-Kriterien. Dies unterstreicht den starken Trend zu Impact Investing und zeigt, dass Profit Wirkung nicht ausschließt. Dieser Trend spiegelt sich auch auf dem Nachbarkontinenten Afrika wider, wie die Artikelserie “Unternehmertum in Afrika” von brand eins zeigt. Die Venture-Entwicklung in Afrika hat ihren Höhepunkt erreicht, und der Bedarf an weiteren Investitionen sind enorm. Daraus ergeben sich viele Chancen, auch für internationale Investor:innen. Da die Auswirkungen der Gründung neuer Unternehmen in afrikanischen Märkten erheblich sind, kann die Gründung neuer Unternehmen in Afrika auch den Durst nach Effekten stillen.
Beim gemeinsamen Salon mit der Konrad-Adenauer-Stiftung beleuchteten wir Best-Case-Beispiele junger afrikanischer Unternehmen wie Lori Systems, um den Dialog über Chancen und Herausforderungen von wirkungsvollen Investitionen in Afrika zu eröffnen: Warum sollten Europäer jetzt investieren? Wie sollten und könnten Investor:innen bei diesem Unterfangen unterstützt werden? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was kann getan werden, um Investitionen in Afrika zu erleichtern? Wo gibt es die meisten Geschäftsmöglichkeiten? Was sind die Bedürfnisse der afrikanischen Unternehmen?
Im Gespräch mit ...
Moderation
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.