Intern
Ausschreibung
Werkstudent:in (D/W/M)
Intern: Ausschreibung
21. Mai 2026
Berlin
In einer globalisierten Welt ist ein kontinuierlicher und ergebnisorientierter Dialog zentral. Global Perspectives bringt die entscheidenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft an einen Tisch, um die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten. Als unabhängige und politisch neutrale Dialogplattform möchten wir die multilaterale Zusammenarbeit stärken. Dabei stehen die europäisch-afrikanischen Beziehungen im Fokus.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Werkstudent:in (20 Std/Woche).
Was erwartet Dich?
- Spannende Einsichten in die Arbeit eines Think & Do Tanks
- Ein vielfältiger und abwechslungsreicher Arbeitsalltag in Berlin-Mitte
- Interessante Einblicke in Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und internationaler Zusammenarbeit
- Ein junges und engagiertes Team
Was sind Deine Aufgaben?
- Unterstützung im Projektmanagement & Begleitung der Programmarbeit
- Zusammenfassung von Studien und Hintergrundpapieren, inhaltliche Vorbereitung von Terminen, Erstellung von Übersichten & Teilnahme an Veranstaltungen
- Unterstützung der Kommunikation, z.B. Pflege der Webseite, Vorbereitung von LinkedIn Posts, Recherchen
- Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung von digitalen Tools, z.B. Salesforce
- Assistenzaufgaben für die Geschäftsführung, z.B. Terminkoordination, Reisebuchungen
- Unterstützung im Office Management
Was solltest Du mitbringen?
- Ein eingeschriebenes Studium idealerweise in den Bereichen Politik- oder Wirtschaftswissenschaften
- Begeisterung für Zeitgeschehen und entwicklungspolitische Themen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office Programme und macOS; erste Erfahrungen mit WordPress, MailChimp und Salesforce von Vorteil, aber kein Muss
- Eine selbstständige und sehr sorgfältige Arbeitsweise
- Weitsicht, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Interessiert?
Du möchtest uns als Werkstudent:in unterstützen? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben und Lebenslauf an: office@globalperspectives.org
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Intern
Dialog ist uns intern wie extern ein zentrales Anliegen. Hier finden sich relevante Meldungen aus unserer Organisation zu Projekten und Personalia.
Programmarchiv
Politikwissenschaftler Daniel Marwecki über neue Machtzentren, Chinas Position und den notwendigen Zweckoptimismus in Deutschland.
Gesundheitssicherheit in Europa und Afrika ist eng verknüpft. Im Fokus des zehnten The Africa Roundtable standen lokale Produktion, Chancengleichheit, Biotechnologie, Forschung und Innovation.
Afrika hat das Potenzial zum zentralen Innovations- und KI-Standort. Beim AI Business Day von TEDxBerlin stellten wir afrikanische KI-Entwicklungen in Big Tech, Forschung und Innovation vor.
Klimapolitik ist Sicherheitspolitik. Wir diskutierten, wie Europa zusammen mit Ländern des Globalen Südens konkrete und für beide Seiten vorteilhafte Maßnahmen umsetzen kann.
Beim Auftakt der Allianz für integrierte Sicherheit wurden aktuelle geopolitische Herausforderungen diskutiert und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Deutschland und dem Globalen Süden aufgezeigt.
Zunehmende globale Konflikte und Unsicherheit führen dazu, dass Europa und Deutschland mehr Eigenverantwortung übernehmen und Sicherheit umfassender denken müssen.
Annegret Kramp-Karrenbauer über Selbst- und Fremdbild, über eine Welt im Umbruch – und darüber, was es kostet, Prinzipien zu halten, aber nicht zu handeln.
Europas Zugang zu kritischen Rohstoffen in Afrika hängt entscheidend vom stärkeren Engagement des Privatsektors ab. Bestehende Handlungsempfehlungen wurden weiterentwickelt.
In Zeiten knapper Ressourcen und geopolitischer Spannungen können multilaterale Institutionen eine Hebelwirkung entfalten und dazu beitragen, vorhandene Entwicklungsgelder wirksamer einzusetzen.














