Salon
Covid-19 in Africa
Turning an Economic Crisis into an Opportunity for Sustainable Growth
Salon: Covid-19 in Africa
24. Juni 2020
online / Zoom
Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht: Eine Wirtschaft, die stark vom Export fossiler Rohstoffe abhängt, macht den afrikanischen Kontinent besonders anfällig für wirtschaftliche Krisen. Eine klimafreundliche Neuausrichtung kann helfen, zukünftige Krisen besser zu bewältigen und Abhängigkeiten dauerhaft abzubauen.
Trotz aller Herausforderungen bietet die Pandemie auch Chancen: Afrika kann den wirtschaftlichen Neustart für klimafreundliches Wachstum nutzen. Doch was ist nötig, um dieses Wachstum dauerhaft zu sichern?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Afrika und Europa haben wir diskutiert, wie Politik und Wirtschaft vor Ort handeln können – und welche Unterstützung sie von der internationalen Gemeinschaft erwarten.
Im Gespräch mit...
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
In Zeiten knapper Ressourcen und geopolitischer Spannungen können multilaterale Institutionen eine Hebelwirkung entfalten und dazu beitragen, vorhandene Entwicklungsgelder wirksamer einzusetzen.
Finanzielle Kürzungen setzen die Gesundheitssysteme auf dem afrikanischen Kontinent unter Druck. Die Zusammenarbeit mit Deutschland und Europa kann die Gesundheitsversorgung langfristig stärken.
Die Publikation beleuchtet die Folgen der Kürzungen in der reproduktiven Gesundheit, zeigt praxisnahe Finanzierungs- und Versorgungsoptionen auf und bietet Leitlinien für Entscheidungsträger:innen.
Von Entwicklungshilfe zu gleichberechtigter Partnerschaft im afrikanischen Rohstoffsektor. Ergebnisse der Konferenz The Africa Roundtable N°9.
Bei der neunten Ausgabe des The Africa Roundtable diskutierten wir, wie Europa und Afrika Partnerschaften gestalten können, die den Rohstoffreichtum Afrikas in lokale Wertschöpfung übersetzen.
Das African Center for Economic Transformation untersucht, wie Afrika die lokale Wertschöpfung seiner Rohstoffe steigern kann.
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.








