Salon
Digital Economy
Sustainable Growth Through Innovation
Salon: Digital Economy
6. Februar 2020
Planet Labs
Bis zum Jahr 2030 wird mehr als die Hälfte der afrikanischen Bevölkerung jünger als 18 Jahre sein. Mit diesem demographischen Vorteil hat der Kontinent gute Voraussetzungen, sich zu einem Zentrum für Innovation zu entwickeln. Insbesondere digitale Technologien können dazu beitragen, anhaltende Herausforderungen zu bewältigen und die nachhaltige Entwicklung in afrikanischen Ländern voranzutreiben.
Um herauszufinden, wie digitale Lösungen dabei unterstützen können, aktuelle Hürden zu überwinden, brachten wir hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft zusammen. Gemeinsam mit unseren Expert:innen erörterten wir, wie Innovationen in Afrika gefördert werden und wo sich Investitionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen ergeben können.

Start-Ups auf dem afrikanischen Kontinent erarbeiten neue digitale Lösungen für die nachhaltige Entwicklung.
Wo können deutsche Unternehmen investieren?
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.
James Irungu Mwangi diskutierte mit uns, wie sich Klimaschutz und Investitionen in Afrika beschleunigen lassen und brachte seine Perspektive aus der Praxis ein.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In der Vertiefung der Handlungsempfehlungen unserer Kommission haben wir diskutiert, wie Arbeitsmigration besser gesteuert und kommuniziert werden kann.
Außen- und Innenpolitik sind untrennbar miteinander verbunden. Besonders deutlich wird dies in der Arbeitsmigration: Das Papier fasst Erfahrungsberichte vom afrikanischen Kontinenten zusammen.
Durch Kooperation können Europa und Afrika Technologie weiterentwickeln und gemeinsam die Zukunft der globalen Raumfahrtwirtschaft gestalten.
Angesichts globaler Veränderungen, ist es wichtiger denn je, Afrikas Potenziale für erneuerbare Energien und Klimaschutz zu fördern. Die Handlungsempfehlungen der achten Konferenz.
Wie kann Deutschland Partnerschaften mit dem Globalen Süden zukunftsfähig gestalten? Bei der HSC 2025 setzten wir den Dialog zu den Empfehlungen der Kommission fort.
In der achten Ausgabe von The Africa Roundtable diskutierten wir, wie nachhaltige Finanzierung in Afrika neu gedacht und gezielt gestärkt werden kann, durch strategische Partnerschaften mit Europa.
Die Kommission “Welt im Umbruch - Deutschland und der Globale Süden” versteht ihre Empfehlungen als Beitrag zu den grundlegenden Weichenstellungen der Gegenwart.








