Podcast
Es drohen Hungersnöte – Afrika im Ukraine-Konflikt
Episode 12
The Africa Roundtable — Der Podcast: Es drohen Hungersnöte – Afrika im Ukraine-Konflikt
März 2022
Dr. Stefan Mair, Dr. Carlos Lopes
Afrikanische Staatschefs fühlen sich dieser Tage an die Zeit des Kalten Krieges erinnert, sagt Dr. Carlos Lopes von der University of Cape Town im aktuellen „The Africa Roundtable“ Podcast. Damals sollten sich die Staaten zwischen den Blöcken West und Ost entscheiden. Davon haben sie aber sie aber nie profitiert -ein Grund für die aktuelle politische Zurückhaltung.
Doch verschont bleiben sie nicht. Die starke Abhängigkeit von Getreide aus der Ukraine und Russland sowie aktuell exorbitant hohen Treibstoffpreise könnten in einigen Staaten zu umfassenden Aufständen und Hungersnöten führen.
Dr. Stefan Mair, Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin und Dr. Carlos Lopes von der University of Cape Town über die politischen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine für die Staaten Afrikas.
Contact Persons
Corinna Robertz, c.robertz@globalperspectives.org
The Africa Roundtable — Der Podcast
The Africa Roundtable — Der Podcast ist der begleitende Audiodienst für das gleichnamige Forum für Entscheidungsträger:innen zur afrikanisch-europäischen Zusammenarbeit.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.