Salon
Investing in Women’s Health
The Key to Africa’s Recovery
Salon: Investing in Women’s Health
26. Oktober 2021
Hotel Adlon Kempinski
Die Covid-19 Pandemie hat vielfach bestehende Ungleichheiten verstärkt. Dabei waren und sind Frauen und Kinder besonders betroffen, vor allem in den ärmsten Ländern. Die Global Financing Facility (GFF) berichtete, dass seit Beginn der Pandemie auf jeden COVID-19-Todesfall mehr als zwei Frauen und Kinder aufgrund überbelasteter Gesundheitssysteme ums Leben gekommen sind.
Um Frauen in Zukunft besser vor den Folgen globaler Krisen zu schützen und ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern, richten wir den Blick auch auf die Rolle des Klimawandels. Denn bei der Ausbreitung des Virus und anderen Infektionskrankheiten hat fehlender Naturschutz eine entscheidende Rolle gespielt. Ein Risiko, das sich bei zunehmendem Klimawandel weiter zuspitzt. Am Rande des World Health Summit haben wir gemeinsam mit der senegalesischen Staatsministerin H.E. Prof. Awa Marie Coll Seck und dem Arzt und Wissenschaftsjournalisten, Dr. Eckart von Hirschhausen haben wir unter anderem diskutiert, welchen Beitrag Deutschland hier leisten kann.
Themen im Fokus
Pandemie
Welche besonderen Folgen hat die Pandemie auf die allgemeine Gesundheitsversorgung von Frauen?
Klimawandel
Welche Herausforderung bedeutet der Klimawandel für den Aufbau starker Gesundheitssysteme?
Grundversorgung
Wie kann der Zugang zu medizinischer Grundversorgung für Frauen und Kinder auch in Krisenzeiten gesichert werden?
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.