Skip to content

Salon

NewSpace in Africa

Take-Off Flight to Innovation, Exploration, Transformation

NewSpace in Africa

18. Oktober 2023

Weltraumkongress, Berlin

Mit einer neuen Raumfahrtbehörde und dem künftig ersten Weltraumbahnhof auf eigenem Boden erregt die afrikanische Raumfahrtindustrie weltweit Aufmerksamkeit. Ihr Fortschritt ist nicht nur vielversprechend für die internationale Zusammenarbeit, sondern macht Afrika zu einem unverzichtbaren Partner.
Beim Weltraumkongress diskutieren wir deshalb gemeinsam über die Motivation hinter dem zunehmenden Engagement in der afrikanischen Weltraumindustrie und untersuchen, wie Europa und Afrika im globalen Wettrennen um den Weltraum zusammenarbeiten können.

Themen im Fokus

  • Eigendynamik

    Als Kontinent der Innovation und des Aufbruchs hat Afrika die Wahl, mit wem in Zukunft zusammengearbeitet wird. Der Kontinent engagiert sich bereits stark in der Raumfahrt, wenn auch nicht im klassischen Sinne mit Startplätzen und Raketensystemen. Vielmehr gehe es bei NewSpace in Afrika um Daten und künstliche Intelligenz, so Martin Polak.

  • Humankapital

    Die üppigen Ressourcen des afrikanischen Kontinents werden immer noch nicht ausreichend genutzt. Eine davon ist das Humankapital. Bis zum Jahr 2030 wird 42 Prozent der weltweiten Jugend afrikanisch sein. Dementsprechend sollten NewSpace-Technologien mit dieser wachsenden, digital affinen Bevölkerungsgruppe auf dem Kontinent genutzt werden. Entscheidend dafür ist das Aufsetzen entsprechender Ausbildungsprogramme.

  • Co-Entwicklung

    NewSpace ist ein Eckpfeiler für die sozioökonomische Entwicklung. Sie kann als Ausgleichsinstrument fungieren, da sie sowohl für aufkommende Marktwirtschaften als auch für etablierte Ökonomien Chancen bietet. Daher sind Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung der entscheidenden Faktor. Aaron Nzau sagt: "Wir wollen keine Geber-Empfänger-Beziehung wie in der Vergangenheit. Wir wollen ein Teil des Puzzles sein".

  • Old Space vs. New Space

    NewSpace ist ein Spiegelbild von 'OldSpace', das heißt es bestehe die Gefahr, dass bereits etablierte Märkte zu Monopolisten in der Weltraumtechnologie und -innovation werden, warnt Kwaku Sumah. Innovation hat deshalb eine Verantwortungspflicht. Wirtschaftlicher Nutzen, sozialer Mehrwert und Prestige sowie die Fähigkeit und die Leichtigkeit, mit der der Vorteil zum Ausdruck gebracht wird, müssen berücksichtigt werden.

A more equitable future in space
In conversation with Kwaku Sumah

NewSpace in Africa: Take-off flight to innovation, exploration, transformation

Dialog zur europäisch-afrikanischen Zusammenarbeit im Weltraum während des Weltraumkongresses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

„Bei Veranstaltungen wie dieser liegt der Geist von Innovation und Unternehmertum in der Luft. Wir sehen hier eine große Chance für uns.“
Wolfgang Niedermark
Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI, beim Salon "NewSpace in Africa"
„Wir erkunden das Weltall nicht nur, weil wir neugierig sind, sondern weil es ein Spiegelbild dessen ist, was wir sind.“
Dr. Timiebi Aganaba
Senior Global Futures Scientist, Arizona State University, beim Salon "NewSpace in Africa"
„New Space ist eine große Chance für Kooperation mit Europa. Wir sehen darin einen Eckpfeiler für unsere sozioökonomische Entwicklung.“
H.E. Igor César
Ambassador, Embassy of the Republic of Rwanda, beim Salon "NewSpace in Africa"
„Wir müssen schauen, welches Humankapital vorhanden ist, um uns für die globale Perspektive skalieren zu können.“
Aaron Nzau 
Founder & CEO, SayariLabs, beim Salon "NewSpace in Africa"
„Bei NewSpace in Africa geht es nicht nur um Raketen und Startplätzen, sondern vor allem um Daten und Künstliche Intelligenz.“
Martin Polak
Senior Director, Planet Labs Germany GmbH , beim Salon "NewSpace in Africa"
„Der Launch eigener Satelliten kommuniziert, dass hier um etwas geht, das Einfluss nach Außen hat.“
Kwaku Sumah 
Founder & Managing Partner, Spacehubs Africa, beim Salon "NewSpace in Africa"

Salon

Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Programmarchiv

Publikation
The Africa Roundtable N°7
Handlungsempfehlungen

Daten werden zum wichtigsten Motor für die künftige Wirtschaftskraft. Deshalb ist die digitale Transformation Afrikas entscheidend. Die Handlungsempfehlungen der siebten Konferenz.

Konferenz
The Africa Roundtable N°7
Foundations for Africa’s Future: Digital Infrastructure, Digital Public Infrastructure and Data Sovereignty for Economic Growth

Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.

Salon
Africa’s Critical Minerals
Sustainable Partnerships for Industrial Growth

Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.

Digital Salon
Global Perspectives on: Global Governance
How to Move the Outcomes of Global Summits Beyond Lip Service

Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.

Circle
Revolutionizing African Healthcare
The AI Promise?

Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.

Salon
Financing Africa's Future
Berlin Global Dialogue

Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.

Publikation
Germany and the New South
Voices, Insights, Expectations

Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.

Salon
Africa's Creative Pulse
Local Impact, Global Reach

Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.

Digital Salon
Global Perspectives on: Women's Health
How to Join Forces to Advance Women’s Economic Power

Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter der Global Perspectives Initiative an, um über unser Programm auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Global Perspectives Initiative
Dorotheenstraße 3
10117 Berlin

office@globalperspectives.org
+49 (0) 30 55 57 80 530

Program & Partnerships

Media & Public Relations

In einer globalen Welt braucht Europa Afrika. Global Perspectives Initiative bringt die entscheidenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft regelmäßig an einen Tisch, um die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Als unabhängige und politisch neutrale Diskussionsplattform leitet Global Perspectives so den europäisch-afrikanischen Dialog und stärkt die multilaterale Zusammenarbeit beider Kontinente – für eine Entwicklungszusammenarbeit der Zukunft.

©2025 Global Perspectives Initiative gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)