Circle
Revolutionizing African Healthcare
The AI Promise?
Circle: Revolutionizing African Healthcare
14. Oktober 2024
World Health Summit, Berlin
Künstliche Intelligenz (KI) wird voraussichtlich das Wirtschaftswachstum in Afrika um 1,2 Billionen USD steigern. Im Gesundheitssektor bietet diese Technologie bedeutende Möglichkeiten, insbesondere bei der Eindämmung von Krankheitsausbrüchen, dem Abbau struktureller Ungleichheiten und der Verbesserung des Zugangs zur medizinischen Versorgung. Durch die digitale Aufbereitung von Daten können Barrieren reduziert und eine gleichberechtigtere Teilhabe am Gesundheitssystem gefördert werden.
Die Einführung von KI im afrikanischen Gesundheitssektor steht jedoch vor Herausforderungen. Lücken bei hochwertigen Daten, begrenzten technischen Fähigkeiten und unzureichender digitaler Infrastruktur behindern die langfristige Umsetzung erfolgreicher KI-Projekte.
Unser Global Perspectives Circle im Rahmen des World Health Summits in Berlin widmete sich der Frage, wo das größte Potenzial von KI für die Entwicklung des Gesundheitssystems auf dem Kontinent liegt. Dabei wurden auch Best Practices vorgestellt und Lösungsansätze für bestehende Herausforderungen diskutiert.
Dr. Ricardo Baptista Leite (CEO, HealthAI)
Themen im Fokus
Daten als Ressource
Daten sind zur wertvollsten Ressource der Welt geworden. Um die bestehende Datenkluft zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden zu schließen, sind daher politische Maßnahmen, Gesetze und ein gerechter Zugang zu digitalen Technologien und Kompetenzen erforderlich.
Transparenz und Governance
Der Aufbau von Vertrauen in KI ist von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert Transparenz, Good Governance und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit.
KI als Lösung
KI hat das Potenzial, dem Arbeitskräftemangel, insbesondere im Gesundheitswesen, entgegenzuwirken, und könnte das größte Korrektiv unserer Zeit werden, wenn die Technologie fair und verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Zusammenarbeit und Datensouveränität
Für eine effektive Anwendung von KI braucht es sektorübergreifende Zusammenarbeit. Der Schwerpunkt sollte auf afrikanischem Dateneigentum und der Schaffung regionaler Standards liegen.
Sprecher:innen
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Circle
Wir glauben, dass Nähe Vertrauen schafft. Unser persönlichstes Format bietet deshalb im kleinen Kreis die Möglichkeit, das Wissen unserer hochrangigen Gäste, zusammen mit Erfahrungsaustausch, im Dialog zu vertiefen.
Programmarchiv
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.
Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.
Wir haben mit Anna Bjerde und unseren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Förderung von nachhaltiger Entwicklung in einer multipolaren Welt diskutiert.