Salon
Strong Women – Strong Economies
Unlocking the Potential of Women’s Entrepreneurship in Africa
Salon: Strong Women – Strong Economies
21. Juni 2021
online via Zoom
Entrepreneurship ist eine wichtige Quelle für das Empowerment von Frauen sowie für ein nachhaltiges und widerstandsfähiges Wirtschaftswachstum. Nirgendwo wird dies deutlicher als auf unserem Nachbarkontinent Afrika. Der Kontinent ist Vorreiter in Sachen Innovation: Nach Angaben der Weltbank hat Subsahara-Afrika die höchste Rate an Unternehmer:innen weltweit und ist die einzige Region, in der die Mehrheit der Unternehmer:innen Frauen sind. 27 % der weiblichen Erwachsenen sind unternehmerisch tätig. Bei unserer virtuellen Veranstaltung haben wir über das Potenzial des weiblichen Unternehmer:innentums in Afrika diskutiert, mit einem Fokus auf digitale und kreative Unternehmen.
Sprecherinnen
Die 1995 Beijing Platform for Action hat eine visionäre Agenda zur Beseitigung systemischer Barrieren, die Frauen von einer gleichberechtigten Teilhabe in allen Lebensbereichen – auch in der Wirtschaft – abhalten, festgelegt. Die seitdem realisierten Fortschritte sind jedoch bescheiden, und auch mehr als 25 Jahre später ist kein Land auch nur annähernd in der Lage, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. 2021 nutzt das Generation Equality Forum (30. Juni bis zum 2. Juli 2021 in Paris) den Jahrestag als Gelegenheit, um für Gleichberechtigung zu mobilisieren und einen transformativen Wandel rund um den Globus zu bewirken.
Contact Persons
Rhoda Berger, r.berger@globalperspectives.org
Supported by
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.
Gemeinsam mit David Miliband und CEO und Präsidenten des International Rescue Committee (IRC) und unseren Gästen diskutierten wir Deutschlands Rolle im internationalen System.