Digital Salon
Global Perspectives on: Forestry
How Forestry can be a Driver for Economic and Social Political Development
Digital Salon: Global Perspectives on: Forestry
13. Mai 2024
online / Zoom
Wälder spielen eine entscheidende Rolle für die lokale Wirtschaft und den globalen Klimaschutz. Sie bedecken ein Drittel der Erde und beherbergen über 80 % der biologischen Vielfalt an Land. In Äthiopien fördern strategische Investitionen in die Forstwirtschaft schon jetzt eine grüne Wirtschaft und unterstützen gleichzeitig das ehrgeizige Ziel des Landes, die CO2-Emissionen bis 2025 zu halbieren. Dies bietet europäischen Akteur:innen neue Möglichkeiten, sich in der afrikanischen Bewegung für eine nachhaltige Forstwirtschaft zu engagieren. Im Rahmen unseres Webinars sind wir der Frage nachgegangen, wie wirtschaftliches Wachstum und der Schutz der Umwelt Hand in Hand gehen können.
Im Gespräch mit ...
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Digital Salon
In der Dialogreihe „Global Perspectives on“ kommen Stimmen aus unserem Netzwerk im Globalen Süden zu Wort und bereichern mit ihrer Expertise den Austausch zu globalen Themen.
Programmarchiv
In Zeiten knapper Ressourcen und geopolitischer Spannungen können multilaterale Institutionen eine Hebelwirkung entfalten und dazu beitragen, vorhandene Entwicklungsgelder wirksamer einzusetzen.
Finanzielle Kürzungen setzen die Gesundheitssysteme auf dem afrikanischen Kontinent unter Druck. Die Zusammenarbeit mit Deutschland und Europa kann die Gesundheitsversorgung langfristig stärken.
Die Publikation beleuchtet die Folgen der Kürzungen in der reproduktiven Gesundheit, zeigt praxisnahe Finanzierungs- und Versorgungsoptionen auf und bietet Leitlinien für Entscheidungsträger:innen.
Von Entwicklungshilfe zu gleichberechtigter Partnerschaft im afrikanischen Rohstoffsektor. Ergebnisse der Konferenz The Africa Roundtable N°9.
Bei der neunten Ausgabe des The Africa Roundtable diskutierten wir, wie Europa und Afrika Partnerschaften gestalten können, die den Rohstoffreichtum Afrikas in lokale Wertschöpfung übersetzen.
Das African Center for Economic Transformation untersucht, wie Afrika die lokale Wertschöpfung seiner Rohstoffe steigern kann.
Mit Staatssekretär Niels Annen haben wir diskutiert, wie Entwicklungspolitik als Teil einer vernetzten Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik gedacht werden kann.
US-Zolländerungen verursachen neue Unsicherheiten im Welthandel. Gemeinsam mit ONE und Pinelopi K. Goldberg haben wir diskutiert, wie sich internationale Entwicklungspolitik neu aufstellen muss.
Lokale Wertschöpfungsketten, faire Handelsabkommen und die Mobilisierung privaten Kapitals werden entscheidend, um resiliente Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen, von denen alle Seiten profitieren.







