Salon
The Hidden Success for Fragile States
Reflections on Potentials and Challenges - Accompanying the Munich Security Conference 2017
Salon: The Hidden Success for Fragile States
19. Februar 2017
Hotel Bayrischer Hof
Im Nachgang an unser Side-Event „Shaping Global Development“ führten wir einen intensiven Austausch zu den Herausforderungen politisch fragiler Staaten und möglichen Handlungsempfehlungen. Bruce Jones, Vizepräsident und Direktor für Politik, The Brookings Institution, und Michael Keating, Sondergesandter Secretary-General für Somalia und Vorsitzender der United Nations Assistance Mission in Somalia, gaben hierfür fruchtbare Impulse.
Wie kann die internationale Gemeinschaft Staaten wie Afghanistan und Somalia, die mit politischer Fragilität und Instabilität konfrontiert sind, sicherheitspolitisch und wirtschaftlich unterstützen?
Gemeinsame Lunch-Diskussion mit The Brookings Institution im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz
Im Mittelpunkt unserer Lunch-Diskussion standen die unterschiedlichen Kontexte politischer Fragilität zwischen Afghanistan und Somalia und die damit einhergehenden Konsequenzen für die sicherheitspolitische Lage in beiden Ländern. Sowohl Somalia als auch Afghanistan sehen sich politischer Instabilität, Gewalt, Konflikten, sowie Armut gegenüber und müssen sich mit verschiedenen Interessenvertretern auseinandersetzen. Eine nähere Betrachtung zeigt jedoch die deutlich komplexere politische Situation beider Länder.
Contact Persons
Gregor Darmer, g.darmer@globalperspectives.org
Salon
Kontinuierlicher Dialog schafft Bewusstsein für die drängenden Fragen unserer Zeit. In Salons eröffnen namhafte Expert:innen mit Impulsen die Diskussion mit ausgesuchten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Programmarchiv
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.