Publikation
The Africa Roundtable N°7
Handlungsempfehlungen
The Africa Roundtable in Nairobi 2024
Foundations for Africa's Future: Digital Infrastructure, Digital Public Infrastructure, and Data Sovereignty for Economic Growth
Publikation: The Africa Roundtable N°7
20. Dezember 2024
Nairobi
Die siebte Ausgabe der Konferenz The Africa Roundtable brachte führende Persönlichkeiten aus Europa und Afrika in Nairobi zusammen. Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Medien und Wissenschaft erörterten Zukunftsstrategien für die digitale Infrastruktur und Datensouveränität Afrikas. Da Daten zunehmend zum Wachstumsmotor der Wirtschaft werden, ist es entscheidend, bestehende Lücken in der Datenversorgung und -verarbeitung auf dem Kontinent zu schließen. Ein während der Konferenz präsentiertes Forschungspapier zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potentialen der digitalen Transformation Afrikas, bildete die empirische Diskussionsgrundlage.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der letzten Ausgabe, die sich mit der Infrastruktur und der Digitalisierung des Agrarsektors befasste, erweiterte diese Ausgabe den Fokus auf die Digitalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche und die wachsende Rolle des Kontinents in der globalen digitalen Landschaft.
Handlungsempfehlungen
Digitale Teilhabe
Der Ausbau digitaler Infrastruktur erfordert koordinierte Ansätze mit Fokus auf Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit. Entscheidend ist nicht nur die Netzabdeckung, sondern die praktische Nutzbarkeit durch bezahlbare Geräte, relevante Inhalte und Kompetenzentwicklung.
Partnerschaften
Eine nachhaltige digitale Entwicklung basiert auf enger Kooperation zwischen Staat und Privatsektor. Diese Zusammenarbeit fördert Innovation und gewährleistet zugleich den Zugang zu digitalen öffentlichen Diensten – besonders in ländlichen und unterversorgten Regionen.
Harmonisierung
Die digitale Transformation Afrikas benötigt länderübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung kompatibler Systeme und Standards. Dies ermöglicht grenzüberschreitende digitale Dienste und stärkt die wirtschaftliche Integration des Kontinents.
Datensouveränität
Ein ausgewogener Regulierungsrahmen schützt afrikanische Interessen und ermöglicht zugleich die Integration in die globale Digitalwirtschaft. Nationale Strategien müssen digitale Souveränität mit internationaler Zusammenarbeit vereinbaren.
Digitale Kompetenz
Der Infrastrukturausbau muss mit gezielter Bildung einhergehen. Umfassende Programme zur Kompetenzentwicklung und die Integration digitaler Bildung in Schulen und Berufsbildung sichern die digitale Teilhabe aller Gesellschaftsschichten.
Leitlinien
Die Akzeptanz digitaler Technologien basiert auf robusten Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Diese müssen von Beginn an implementiert werden und klare Governance-Strukturen aufweisen, die Nutzerrechte schützen und Innovation ermöglichen.
Nachhaltige Finanzierung
Internationale Kooperationen sollten auf gemeinsamer Entwicklung und Wissensaustausch aufbauen. Nachhaltige Finanzierung, Technologietransfer und Kapazitätsaufbau stehen im Fokus – unter Wahrung afrikanischer Digital- und Datensouveränität.
Contact Persons
Stephanie Igunbor, s.igunbor@globalperspectives.org
Publikation
Unsere kollaborativen Publikationen sollen zum Hinterfragen und Mitdiskutieren anregen. Sie sind Ergebnis einer tiefen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen unserer Arbeit und ermöglichen einen faktenbasierten Dialog.
Programmarchiv
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.