Publikation
The Role of New Technology in Advancing African Agri-Food Systems
Discussion Paper
The Role of New Technology in Advancing African Agri-Food Systems
In Auftrag gegeben für The Africa Roundtable “Growing Africa’s Future: Advancing Food Sovereignty through Agricultural Innovation” im Mai 2024, verfasst von Partner Future Africa Consulting
Publikation: The Role of New Technology in Advancing African Agri-Food Systems
7. Mai 2024
Die afrikanische Lebensmittelindustrie wird von nationalen, kontinentalen und globalen Megatrends geprägt. Die wachsende Mittelschicht und die Urbanisierung verändern die Lebensmittelnachfrage zusätzlich. Hinzu kommt, dass immer mehr Arbeitskräfte aus der Landwirtschaft in andere Sektoren abwandern und Ackerland immer knapper wird.
Die hohe Importabhängigkeit macht den Kontinent anfälliger für Angebots- und Preisschocks und bedroht damit die Selbstbestimmung und Kontrolle über eigene Ernährungs- und Landwirtschaftssysteme. Mehr als 80 % der Importe von Grundnahrungsmitteln und verarbeiteten Lebensmitteln (vor allem Weizen, Speiseöl, Mais und Reis) stammen von außerhalb des Kontinents. Diese Importe kosten schätzungsweise 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr und untergraben häufig die lokale Produktion.
Die derzeitigen Bemühungen zur Verbesserung der Ernährungssicherheit in Afrika befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung und des Umfangs. Dieses Diskussionspapier untersucht, wie landwirtschaftliche Innovation auf dem gesamten Kontinent erfolgreich sein kann. Dabei bietet es Handlungsempfehlungen für Akteur:innen aus dem öffentlichen Sektor, dem Privatsektor sowie dem Entwicklungssektor.
Neue Ansätze für technologische Innovation
Indexbasierte Agrarversicherung
Eine sogenannte Indexversicherung koppelt Auszahlungen an objektive Indizes wie wie Vegetationsaufnahmen statt an individuelle Schadensschätzungen. Dies ermöglicht schnellere, kostengünstigere und manipulationssichere Policen für Landwirt:innen. Die Marktchancen sind groß, doch sind Verbesserungen in Bezug auf die Messgenauigkeit und die Bezahlbarkeit dieser Produkte erforderlich.
Intelligente Bewässerungssysteme
Künstliche Intelligenz und vorausschauende Analysen helfen der Landwirtschaft, ihre Bewässerungsstrategien zu optimieren. KI-Algorithmen können Wettervorhersagen, Wasserbedarf und -verfügbarkeit präzise berechnen. Kombiniert mit Feuchtigkeitssensoren kann so Wasser gespart und Pflanzenschädlingen vorgebeugt werden.
Blockchain für Agrarrohstoffe
Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit entlang der Wertschöpfungskette und den direkten Austausch zwischen Produzent:innen und Konsument:innen ohne Zwischenhändler. Das verspricht afrikanischen Landwirt:innen faire Preise für ihre Produkte. Für eine breitere Anwendung ist jedoch eine entsprechende Infrastruktur notwendig.
Digitale Finanzierung
Digitale Kreditlösungen senken die Kosten und Risiken der Kreditvergabe in der Landwirtschaft. Sie verkürzen die Bearbeitungszeiten, erhöhen die Transparenz und ermöglichen ein breiteres Kreditangebot wie etwa die Finanzierung von Fahrzeugen und Betriebsmitteln. Digitale Finanzierung könnte die jährliche Finanzierungslücke von 74,5 Milliarden US-Dollar für afrikanische landwirtschaftliche kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) schließen.
Contact Persons
Stephanie Igunbor, s.igunbor@globalperspectives.org
Supported by
Publikation
Unsere kollaborativen Publikationen sollen zum Hinterfragen und Mitdiskutieren anregen. Sie sind Ergebnis einer tiefen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen unserer Arbeit und ermöglichen einen faktenbasierten Dialog.
Programmarchiv
Die siebte Ausgabe des The Africa Roundtable rückt die Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Datensouveränität für die digitale Revolution auf dem afrikanischen Kontinenten in den Fokus.
Beim Rohstoffkongress des BDI diskutierten wir nachhaltige globale Partnerschaften für die Stärkung des Wirtschaftswachstum in Afrika für eine sozial und ökologisch gerechte Energiewende.
Der Summit of the Future und die Hamburg Sustainability Conference erregten weltweit Aufmerksamkeit. Wir diskutierten die Umsetzung der Beschlüsse in konkrete Veränderungen.
Beim World Health Summit haben wir aufgezeigt, wie KI dazu beitragen kann, strukturelle Ungleichheiten abzubauen und die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern.
Wir untersuchten die neuesten Entwicklungen im afrikanischen Finanzsektor und diskutierten dabei die notwendigen Schritte zur Verbesserung des Finanzierungsumfelds auf dem Kontinent.
Die internationale politische Ordnung verändert sich. Wir haben mit 10 Expert:innen des sogenannten Globalen Südens gesprochen und sie zu ihrer Perspektive auf Deutschlands Rolle in der Welt befragt.
Afrikas Kreativbranche boomt und verändert die globale Kulturlandschaft. Wir sprachen mit der Nollywood Regisseurin Funke Akindele und der Autorin Lola Shoneyin über den wachsenden Wirtschaftszweig.
Investitionen in die Frauengesundheit sind durch Budgetkürzungen und Anti-Gender-Bewegungen bedroht. Wie diskutierten innovative Strategien um den Fortschritt dennoch voranzutreiben.
Die Ungleichheiten im globalen Gesundheitssystem haben erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen. Wir haben über Wirtschaftswachstum durch Chancengleichheit diskutiert.